News 2012

Olympische Spiele für Narren bei den D´Riedelwieble in Oberndorf

Am Sonntag den 9.9.2012 nahmen wir an den Olympischen Spielen bei den D´Riedelwieble in Oberndorf teil. Wir starteten mit zwei Mannschaften zu verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Die zum einem knifflig zum anderen närrisch gut waren und auch beim Ein oder Anderen zu einem nassen Hemd führten. Mit dem ersten und letzten Platz rundeten wir die Platzierung ab. Ein Glückwunsch an die Männer und ein Lob an die Frauen.

Oberndorf

Jahresausflug Freiburg

Am Samstag, den 8.9.2012 fand unser Jahresausflug statt. Gemeinsam fuhren wir mit einem Bus in die grüne Landeshauptstadt Badens. Bei der Besichtigung des Zunfthauses der Narren lernten wir die Geschichte der Freiburger Fasnacht, sowie verschiedene Kostüme und Masken kennen. Die Indianer-, Hexen-, und Tierkostüme, die die Charakterzüge des Menschen symbolisieren sollten, erzählten uns ihre Geschichten. Nach einer kurzen Stärkung wurden wir von einer Wanderhure zu ihrer Zeit auch Hübschlerin genannt, überrascht. Sie führte alle Gevatter und Gevatterinnen sehr anschaulich durch die Altstadt und ließ uns an ihrem Leben im Mittelalter teilhaben, das bei manchen, wenn auch nur am Anfang, zu roten Köpfen führte.
Von der Symbolik am Münster für eine Freiburger Elle und einem Leib Brot, über das Haus des Henkers und des Freudenhauses bis hin zur Breite der Handwerksgasse, wo mindestens zwei ausgewachsene Schweine nebeneinander Platz haben mussten, ließ sie nichts aus.
Ganz stolz berichtete die Dame, dass Damen ihres Standes auch zu Gericht als Gutachterinnen zum Einsatz kamen, um z.B. bei einer Ehescheidung die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu bestätigen.
Im heutigen, richtigen Leben, ist die junge Dame Schauspielerin, mit Engagements am Staatstheater in Karlsruhe und Freiburg, sowie in zahlreichen Fernsehfilmen, unter anderem auch im Tatort von Kuppenheim, damals als Damenfußballerin.

Nach ein wenig Zeit zur freien Verfügung, fuhren wir gemeinsam nach Durbach in das Restaurant zur Linde und ließen den Nachmittag mit einem Essen ausklingen. Gegen spät abends erreichten wir alle müde, aber sehr begeistert von der Reise ins Mittelalter wieder unsere geliebte Knöpflestadt.

Ausflug 2012

Gewinner Malwettbewerb Knöpfle Kindererlebnisball 2012

Kinder gestalten einen Jahresorden

Die Gewinner des 2. Malwettbewerbs des Knöpfle Kindererlebnisballs stehen fest!
Vielen Dank an alle Kinder die mitgemacht haben. In diesem Jahr wurden aus 80 wunderschönen Bildern fünf Preisträger gekürt.
Die Wahl fiel uns nicht leicht, alle abgegebenen Bilder haben uns begeistert.
Die Gewinner laden wir zur Preisverleihung in die Wörtelhalle, am Schmutzigen Donnerstag, ein.
Natürlich sind auch alle anderen Kinder zur Straßenfasnacht in der Wörtelhalle herzlich willkommen.
Die gemalten Bilder werden am Schmutzigen Donnerstag in der Halle ausgestellt und dürfen von ihren kleinen Künstlern gerne abgeholt und mit nach Hause genommen werden.

Die Gewinner 2012 sind:

Jannik Metz, 6 Jahre , Oberndorf