News 2004

2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012 

Kinderfereinprogramm 2004

Beim Kinderferienprogramm am 11. August waren in der Nähstube der Narrenzunft Knöpfle Basteln angesagt. 10 Kinder konnten Sonnenblumen, Bären oder eigene Entwürfe basteln . Es wurde gebastelt auf Teufel komm raus. Die Kinder die bald mit ihrem Kochlöffeln fertig waren konnten noch Pantomime spiele. Mit viel Geschick und Geduld wurden die Begriffe erraten. Viele zu schnell waren die 2 Stunden vorbei. Ich hoffe es hat allen gefallen und Spaß gemacht. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken bei den fleißigen Helfern die kurzfristig eingesprungen sind. Vielen Dank an Margarethe, Ralf, Jenny und Larissa. Nadine Felber, Jugendvertreterin


Ehrenhemdglonker 2004 Karsten Mußler

(Quelle BNN/ar)
In die Dynastie der Ehrenhemdglonker der Kuppenheimer Narrenzunft Knöpfle reiht sich seit Schmutzigem Donnerstag ein neues Gesicht. Viel wurde von ihm gesprochen in den vergangenen Wochen, und dass er ein ambitionierter Fasenachter ist, stellte er auch schon unter Beweis. Sechs Wochen, bevor er den Chefsessel im Rathaus besetzt, schlüpfte Karsten Mußler in das Narrenhemd und rätschte kräftig vom Dach der Wörtelhalle.
Die Knöpflestadt Kuppenheim gehört bis Aschermittwoch nur noch den Narren. Bereits am frühen Donnerstagmorgen nahmen sie das Zepter in die Hand und bliesen allen Bewohnerinnen und Bewohnern närrischen Wind um die Nasen. Nach einem kräftigenden Narrenfrühstück beim Brezel-Böhmer zog die Schar der Hästräger weiter nach Oberndorf, wo sie die Kinder des Kindergartens und der Grundschule aus den Händen der Erzieherinnen entrissen. Angekommen in Kuppenheim, entmachteten sie Bürgermeister Werner Trauthwein und hissten auf dem Friedensplatz ihre Narrenfahne. Weiter ging es zur Realschule, wo nach einem kräftigen "Narri-Narro" der Spuk in der ganzen Stadt begann.
Bei Einbruch der Dunkelheit gesellten sich zu den Kuppenheimer Fasenachtern Narren aus den Nachbargemeinden. Angeführt vom Fanfarenzug Rastatt unter Leitung von Klaus Dunz zogen bei klirrender Kälte rund 500 närrische Hemdglonker, Knöpfle, Gardemädchen, die Stadtwache, Hexen, Schellenteufel, Rieblwieble und der Musikverein Kuppenheim laut rätschend durch die Friedrichstraße bis zur Wörtelhalle. Dort wurde die närrische Schar von Ossi Kahles, Vorsitzender der Narrenzunft, in Empfang genommen.
"Aufbruchstimmung mit leeren Stadtkassen - was liegt hier also näher, als einen Ehrenhemdglonker zu küren, der die Zukunft in die Hand nimmt und als erste wichtige Amtshandlung hier zum Kuppener Narrenvol im Nachthemd spricht", schrie Ossi vom Dach des "schönsten Kulturtempels in Deutschland". "Er wohnt noch in Bischweier und wohnt bald in Kuppene", heizte Ossi die Spannung an, doch schon wusste jeder, der 18. und diesjährige Ehrenhemdglonker der Knöpflestadt heißt Karsten Mußler, neugewählter Bürgermeister von Kuppenheim. "Ich hoffe, dass wir jemand im Rathaus haben, der uns erhört", bemerkte Ossi heiter zum zwischenzeitlich ins Nachthemd geschlüpfte Hemdglonker. Mit der Urkunde in seinen Händen waren seine ersten Versuche mit der Rätsche über den Dächern Kuppenheims zu hören.
Rund 500 Besucher versammelten sich anschließend in der Wörtelhalle, wo über 40 Helferinnen und Helfer wiederum ein Narrendorf aufgebaut hatten. Zu den musikalischen Stimmungsliedern der Band "Twister" klatschten, schunkelten und tanzten die meist närrisch verkleideten Besucher - ob klein oder groß, jung oder alt. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Ralf Schulz als Elvis-Double, der bereits bei seinen Vorführungen in den Fastnachtssitzungen der Knöpfle.



Sitzungsabende 2004
(ar). Eine großartige Bühnenshow mit Musik, Tanz, Sketchen, Büttenreden und großen Stars präsentierte die Kuppenheimer Narrenzunft Knöpfle am Samstagabend in "Deutschlands schönstem Kulturtempel". Über vier Stunden lang verstanden es die närrischen Akteure, die Besucherinnen und Besucher wenige Stunden vor der entscheidenden Bürgermeisterwahl aus ihrem Alltag zu reißen und sie die schönen Seiten des Lebens genießen zu lassen.
Mit der Vision einer einzigen, zusammenhaltenden Welt eröffneten die alemannischen Hästräger die erste Fastnachtssitzung der Knöpfle-Zunft in der Saison 2004. Vorstand Frank Strolz übergab gleich zu Beginn Bürgermeister Werner Trauthwein ein Maßband für die wenigen restlichen Tage seiner Amtszeit. "Wer schreitet so spät durch Kuppenheim? Es sind fünf echte Knaben nur, einer ist ein Nebelschweif", zitierte Vorsitzender Ossi Kahles aus Goethes Erlkönig. "Geht wählen für Euren neuen König", rief er den Anwesenden zu und bat sogleich die zwei Kandidaten Karsten Mußler und Ambros Bühler gemeinsam mit Wahlchef Didi auf die Bühne. "Vielleicht gibt es ja in Kuppenheim die erste Bürgermeister-Koalition", bemerkte Ossi.
Beim Galoppmarsch der Garde, einstudiert von Ilona Schmitt-Walz, versäumte er nicht, die beiden Kandidaten auf das Knarren der Wörtelhallenbühne aufmerksam zu machen. "Wenn der Mußler des schafft, dann habe ma bald e bisserl mehr Geld in der Stadtkass. Des wird der Gottschalk von Kuppene und Harribo wär unser Sponsor", tratschten Marlies Braun und Silvia Raupp während ihres "Frühstücks beim Böhmer", hatten sie doch die Vorliebe des Kandidaten für Gummibärchen erkannt.
Wesentlich seriöser ging es im "Kuppenheimer Amtsgericht" zu, als mit verschiedenen dialektischen Wortspielereien und der Frage, ob Oichkatzelschwoif oder Spatz, so manches Missverständnis geklärt werden musste. Wesentlich einfacher hatten es da die jüngsten Knöpfle der Minigarde, einstudiert von Tanja Strolz und Nicole Benz, die sich nichts lieber wünschten, als einen Cowboy zum Mann. Dass es auf Erden "Himmel und Hölle" gibt, führte die Midigarde unter Leitung von Kirsten Strey mit ihrem Tanz als Engelchen und Teufelchen vor.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der beiden Knöpfle-Urgewächse Ramona Kleinkopf und Joachim Simon, die zu über 37 verschiedenen Musiktiteln vom "Blind Date" bis zur Hochzeitsreise ihre Erlebnisse zum Lachen interpretierten. Bei soviel Klingeling und Eiermann stellten sie den Saal auf den Kopf und erhielten stehenden Beifall. Gemeinsam mit Stefanie Häfelein interpretierte Simon den Aldi-Song, worüber Paul Schulz als "geiziger Schotte" nur poetisch den Kopf schütteln konnte, benutzt er neuerdings doch Kontaktlinsen auf der Toilette statt einer Brille.
Wer kennt ihn nicht, den neuesten Superstar Kübelböck? In Kuppenheim präsentierte er sich gleich in fünffacher Ausfertigung. Und die "Weather Girls" alias Martina Kiefer und Gudrun Klaiber hatten sich zu ihrem Song "It's raining men" gleich vier Schirmherren mitgebracht.
Nach der Eröffnung des zweiten Programmteils mit fetziger Guggemusik durch die "Fasnacht AllStars" unter Leitung von Eric Kühn, erklärten Fredy Emrich und Joe Raupp musikalisch, dass ihnen der "Stress am Popo vorbei ginge". Aus Memphis hatten sie die Rocklegende Elvis alias Ralf Schulz mitgebracht, dessen Auftritt wahrlich eine Überraschung war. Stehender, unaufhörlicher Applaus zeugte vom Ausbruch eines wahren Elvis-Fiebers in der Wörtelhalle und zollte dem Double- wohlgemerkt alles Live Musik mit Band- für seinen sowohl mimisch als auch musikalisch meisterlich gekonnten Auftritt Anerkennung.
Viel gelacht wurde nochmals mit Fredy Emrich und Joe Raupp am "schönsten Platz der Theke", wo sich die beiden Angetrunkenen über die auf dem Besen herkommende Schwiegermutter und den "Fifty-Fifty Joker" beim Bürgermeisterwählen ausließen. "Ab in den Süden" entschieden die Tänzerinnen und Tänzer unter Leitung von Danny Schnepf, während die Garde unter Leitung von Nadine Felber und Judith Schmitt noch zu später Stunde Bonjovy und sein "Runaway" vorführte. Mit beliebten Songs aus den 60er und 70er Jahren ließen die Sängerinnen und Sänger der neu gegründeten Gesangsgruppe "Lucky Lips" unter Leitung von Roland Siebert einen fasnächtlichen Showabend ausklingen, der jedoch noch lange kein Ende fand.


Ordensmatinee 2004

Die Kuppenheimer wählen in diesem Monat einen neuen Bürgermeister. Was liegt da als Motiv für einen Fasnachtsorden näher als dieses Thema. Und so zeigt das närrische Ehrenzeichen der Narrenzunft Knöpfle einen Narr, der das Stadtwappen an den neuen Bürgermeister überreicht. Allerdings ist nur eine Hand des noch anonymen Ortsoberhauptes zu sehen.
Traditionell wurde der Dreikönigstag mit einer Messe in der Kirche begonnen, ehe Ober-Knöpfle Ossi Kahles die närrische Schar im alten Rathaus mit "Narri, Narro" und "Knöpfle, g'schosse" begrüßte. Die Suche nach dem neuen Kuppener Superstar war der rote Faden durch Kahles' humorvolle Programmführung. Dass Kuppenheim mit Noch-Bürgermeister Werner Trauthwein einen Superstar hat, beweise seine 24-jährige Amtszeit. Der Knöpfle-Boss hieß auch die Kandidaten willkommen, und die machten dann auch ein bisschen Wahlkampf. Für den Orden zeichnet wieder Frank Strolz verantwortlich. Tradition in Kuppenheim ist auch, dass die Knöpfle den Erlös ihres Kindererlebnisballs für einen guten Zweck spenden. In diesem Jahr kann sich der Förderverein der Oberndorfer Kindergartens "Villa Kunterbunt" freuen. Kahles stellte auch das Programm der diesjährigen Kampagne vor und lud zu den Veranstaltungen in Kuppenheim, die am 7. Februar mit der ersten Knöpfle-Sitzung in "Deutschlands schönstem Kulturtempel, der Wörtelhalle" beginnen.




Gelungener Fasnachtsbeginn 2003/2004


Pünktlich um 18.11 Uhr machte sich eine Gruppe der Knöpfle mit der Musik-Chaise und Fackeln auf den schon beinahe traditionellen Marsch von der Wörtelhalle zum Schützenhaus um in Kuppenheim offiziell den Beginn der Fasnacht zu feiern. Ausgelassen und gut gelaunt liefen wir in unserem bunten Häs, mit Garde und Stadtwache los.
Im Schützenhaus angekommen, begrüßte unser Vorstand Klaus Beck noch einmal mit einem dreifach kräftigen "Narri Narro" die Fasnacht. Nachdem das kleine Programm, das einige unserer Mitglieder vorbereitet hatten, zu Ende war, feierten wir in einer gemütlichen Runde weiter, bis es schließlich für alle Zeit wurde, den Nachhauseweg anzutreten.
Auf diesem Wege möchten wir uns noch mal herzlich bei der Familie Westermann bedanken, die extra für uns ihren freien Abend geopfert haben, um uns wie immer köstlich zu bewirten.
Wir wünschen allen Narren aus nah und fern eine tolle Fasnacht 2004.
Narri Narro.