News 2003

2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012 

Knöpfle auf Einladung von MdB Nicolette Kressl in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Nicolette Kressl hat an Fasnacht der Narrenzunft Knöpfle sechs Plätze für eine Informationsreise nach Berlin zur Verfügung gestellt.
Am Aschermittwoch wurden per Los die Teilnehmer ermittelt. Die sechs Knöpfle und 44 weitere Gäste gingen vom 10.09. bis 13.09. per Bahn auf Tour.
Auf dem Programm standen viel gefächerte Punkte. U.a. die Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, eine Stadtrundfahrt, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, die Diskussion mit MdB Frau Nicolette Kressl im Paul-Löbe-Haus, sowie ein Besuch des Reichtages.
Beieindruckend war die Führung durch die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen(ehem. Zentrale Untersuchungsstrafanstalt der Stasi).
Für die sechs Knöpfle war die von dem Bundespresseamt sehr gut organisierte Reise ein tolles Erlebnis, das niemand so schnell vergessen wird.

Bedanken möchten wir uns bei MdB Frau Nicolette Kressl, sowie bei ihrer beiden Mitarbeiterinnen Renate Schwarz und Nina Kunt für die klasse Betreuung.
Berlin
MdB Nicolette Kressl (2.v.l.) mit den "Berliner-Knöpfle"

Jahresausflug der Narrenzunft in die Pfalz


Der diesjährige Ausflug führte die Knöpfle am Samstag, 05.07.03, in die schöne Pfalz. Zunächst stand aber ein ausgiebiges Frühstück in Kuppenheim auf dem Programm. Im Hof von "Brezel Böhmer" erwartete die Teilnehmer ein erstklassiges Frühstücksbuffet! Frisch gestärkt machten wir uns dann gegen 9 Uhr mit dem Bus auf den Weg zum Hambacher Schloß, in der Nähe von Neustadt a.d.W. Langsam aber sicher kam auch die Sonne zum vorschein, so dass wir den herrlichen Blick vom Turm des Schlosses geniessen konnten. Während einer rund 1,5 stündigen Führung wurde uns die Geschichte es Hambacher Schlosses näher gebracht. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Sektkellerei "Schloss Wachenheim". Dort wurde uns die Kunst der Sektherstellung veranschaulicht und natürlich konnten wir auch vom edlen Getränk ausgiebig kosten. Frisch gestärkt und bepackt mit der ein oder anderen Sektkiste machten wir uns auf den Weg zurück ins badische. Bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen klang der Abend im "Alten Bahnhof" in Malsch aus. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren Reiseleiter und "Bus-Stewardess" Ossi Kahles für die Organisation des Ausfluges und auch ein herzlichen Dankeschön und Klaus und Ursel Beck für den schönen Abschluss in Kuppenheim!

Die Bilder des Ausfluges sind im entsprechenden Bereich auf dieser Seite zu finden.

Weitere Infos:
Hambacher Schloss
Sektkellerei Schloss Wachenheim



Erfolge für Schützen der Narrenzunft beim Schützenfest

Beim diesjährigen Schützenfest, welches vom 28. bis 30.06. stattfand, konnten die Teilnehmer der Narrenzunft beim Turnier der örtlichen Vereine wieder einmal gute Erfolge erzielen. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Ramona Kleinkopf, die mit 89 Ringen beste Einzelschützin bei den Damen wurde. Die Mannschaft Narrenzunft 1 der Damen erreichte in der Besetzung Ramona Kleinkopf, Martina Kiefer, Bettina Strolz und Silvia Raupp ebenfalls den ersten Platz mit insgesamt 235 Ringen. Die Damenmannschaft 2 (Judith Schmitt, Bettina Schiel, Marion Kühn und Nadine Felber) erreichte mit 217 Ringen dem sechsten Rang.
Bei den Herren konnte die Mannschaft 2 mit Olaf Strey, Matthias Fritschi, Charli Bader und Fredy Emrich und 217 Ringen den neunten Platz belegen, die Mannschaft 1 mit Eric Kühn, Joachim Simon, Heribert Schäfer und Jonas Mackert erreichte Rang 12 mit 212 Ringen.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Schützen.

Die Sieger der Wettbewerbe beim diesjährigen Schützenfest


Harmonische Mitgliederversammlung der Narrenzunft Knöpfle
Großer Knöpfle Narrensprung im Jubiläumsjahr 2005 geplant

Alljährlich im Juni findet die Mitgliederversammlung der Kuppenheimer Narrenzunft statt, in diesem Jahr am 24.Juni. Der Vorsitzende Ossi Kahles konnte knapp 40 Mitglieder, darunter 2 Ehrenmitglieder im Gasthaus Kreuz begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wies Kahles auf die notwendigen Regularien hin, die im Vorfeld stattzufinden haben und welche alle fristgerecht durchgeführt wurden. Ebenfalls konnte er die Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit feststellen. Kahles erstattete den Anwesenden den Bericht des Vorstandes. Er zählte dabei alle im vergangenen Geschäftsjahr stattgefunden Termine und Veranstaltungen während der Fasnachtszeit, aber auch während der restlichen Zeit, auf. Darunter fallen die eigenen Veranstaltung und Umzugsteilnahmen während der Fasnacht wie auch Zunftratssitzungen, örtliche Vereinstermine und Verbandstermine beim Ortenauer Narrenbund (ONB). Insgesamt gab es im vergangen Geschäftsjahr 44 Veranstaltungen und Termine, darunter 10 Zunftratssitzungen. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt exakt 300. Die Narrenzunft hat sich auch in diesem Jahr wieder fest im Vereinsleben der Stadt etablieren können, die Kartennachfrage für die Sitzungsabende sowie für den Kinderball waren gut. Auch die zum zweiten Mal durchgeführte Fasnacht für behinderte Menschen war ein voller Erfolg. Ossi Kahles dankte ausdrücklich allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Im Anschluss berichtete Ilona Schmitt-Walz über die Aktivitäten der Tanzgarden. Momentan sind in den 4 Tanzgruppen 37 Tänzerinnen aktiv, das Training für die Fasnacht 2004 beginnt schon in den nächsten Tagen. Der Chef des Panik Orchester, Wilfrid Müller, berichtete der Versammlung, dass momentan 12 aktive Musiker im Panikorchester tätig sind. Im vergangen Jahr gab es insgesamt 9 Auftritte. Kahles dankte den beiden und ging zum TOP 2 über, dem Bericht der Chefs der Schatulle, Charli Bader und Joachim Simon.

Bader gab die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt und konnte ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr verkünden. Durch den Kauf einer eigenen Beschallungsanlage wurde eine große Investition getätig, wodurch das Endergebnis etwas schlechter ausfiel. Der Verein steht aber nach seinen Worten auf absolut gesunden finanziellen Beinen. Kassenprüfer Paul Schulz und Christa Grohmann attestierten den Chefs der Schatuelle eine "saubere und edle" Buchführung und schlugen der Versammlung daher die Entlastung vor.

Im Anschluß gab Vorstand Frank Strolz wichtige Beschlüsse bekannt, die im vergangen Jahr gefasst wurden. Als wichtigster Punkt kann hier sicherlich das geplante Jubiläumsjahr 2005 genannt werden. In diesem Jahr besteht die Narrenzunft 22 Jahre und aus diesem Grund soll Ende Januar in Kuppenheim ein großer "Knöpfle-Sprung" stattfinden, geplant sind ein Brauchtumsabend und ein großer Umzug mit Narrendorf auf und um den Friedensplatz.

Unter TOP 5 standen Ehrungen auf dem Programm. Kahles bedankte sich dabei bei Alexandra Zeltmann und Isabell-Vanessa Coric für ihre geleiste Arbeit als Trainerinnen der Midigarde, aufgrund beruflicher Veränderungen übernahm Kirsten Strey von den beiden das Amt. Ebenfalls aus dem Amt geschieden ist Ulrike Schäfer als Chefin der Nähstube, sowie Ilona Schmitt-Walz als Jugendvertreterin. Kahles dankte allen für Ihre geleistete Arbeit und hofft, würdige Nachfolger für die Beiden zu finden. Seinen Dank sprach er auch Matthias Fritschi für die schnelle und professionelle Pflege der Internetseiten aus sowie seinen Vorstandskollegen Klaus Beck und Frank Strolz.

Im Anschluss übergab Kahles das Wort an Ehrenmitglied Uli Lolies, der die Entlastungen durchführte. Lolies danke dem Vorstand für seine geleistete Arbeit und empfahl den Anwesenden die Entlastung von Vorstand und Chefs der Schatuelle. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Lolies war auch für den nächsten Punkt, die Neuwahlen zuständig und führte diese als Wahlleiter durch. Mit großer Mehrheit wurden Vorstandsvorsitzender Ossi Kahles sowie die Vorstandsmitglieder Klaus Beck und Frank Strolz in ihren Ämtern bestätigt.

Für den letzen Tagesordnungspunkt Verschiedenes waren bis zum Stichtag beim Vorstand keine besonderen Anträge gestellt worden. Die Versammlung sprach sich mit großer Mehrheit dafür aus, wieder den Posten des Knöpfle-Vertreters zu schaffen, allerdings konnte bisher noch kein Mitglied dafür gewonnen werden. Dagegen konnte mit Nadine Felber eine Nachfolgerin für Ilona Schmitt-Walz als Jugendvertreterin gefunden werden. Nach der Bekanntgabe von Terminen für die kommenden Monate schloss Kahles die sehr harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung 2003.
Vorstand
Der Vorstand der Narrenzunft Knöpfle Kuppenheim (v.l.n.r. Frank Strolz, Ossi Kahles (V), Klaus Beck)


Tag der offenen Tür bei den Murgtalwerkstätten

Seit knapp zwei Jahren besteht zwischen der Narrenzunft Knöpfle und den Murgtal-Werkstätten eine freundschaftliche Verbindung. Bereits zum zweiten Mal waren die Bewohner und deren Angehörige sowie die Betreuer während der Fasnacht Gast in der Kuppenheimer Wörtelhalle. Dort wurde von der Knöpflezunft in Zusammenarbeit mit den Bewohnern ein fast vierstündiges Programm auf die Beine gestellt, dass sowohl Zuschauer wie Mitwirkende begeisterte. Als Dank für diese Veranstaltung waren die Knöpfle eingeladen, bei den Murgtalwerkstätten in Rastatt zu feiern. In diesem Jahr fand dieses Fest im Rahmen des Tages der offenen Türe am 24.Mai statt. Die Murgtalwerkstätten zeigten dabei den Besuchern die große Bandbreite Ihrer Tätigkeit und legten extra eine Samstagschicht für die Besucher ein. Neben einem Zauberkünstler und einer Tanzgruppe der Murgtalwerkstätten zeigte die Englisch-Gruppe ihr Können. Aber auch die Knöpfle ließen es sich an diesem herrlichen Tag nicht nehmen, zum Programm ihren Beitrag zu leisten. Das Panikorchester sorgte mit seinen Stücken unter freiem Himmel für Begeisterung.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Murgtalwerstätten für die schönen Stunden bedanken und freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Fasnachtssitzung.

 
Panikorchester der Narrenzunft beim Auftritt

Ehrenhemdglonker 2003 heisst Uwe Menze

Traditionell wird alljährlich am Schmutzigen Donnerstag der neue Ehrenhemdglonker ernannt. In diesem Jahr kam diese Ehre dem Leiter des Polizeipostens Kuppenheim, Uwe Menze, zu Teil. Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich im Bereich 'Presse'.

Der neue Ehrenhemdglonker 2003 Uwe Menze (2.v.r.) mit dem Vorstand der Narrenzunft (v.l.n.r Frank Strolz, Klaus Beck, Ossi Kahles)


Neue Knöpfle-Fahne weht auf dem Friedensplatz


Seit dem Schmutzigen Donnerstag weht die neue Knöpfle-Fahne für alle sichtbar auf dem Friedensplatz vor dem neuen Rathaus. Somit ist weithin sichtbar, wer bis zum Aschermittwoch in der Knöpflestadt regiert!
Die neue Knöpfle-Fahne auf dem Friedensplatz


Stadtehrennadel für den langjährigen Knöpfle Vorsitzenden Otto Fritschi

Im Rahmen des am 12.Januar 2003 erstmal durchgeführten Neujahrempfanges der Stadt Kuppenheim, wurde unser langjähriger Vorsitzende Otto Fritschi (im Bild links) mit der Stadtehrennadel in Silber durch Bürgermeister Trauthwein ausgezeichnet. Er erhielt diese Auszeichnung für seine Verdienste um die Narrenzunft Knöpfle, deren Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender (1990-2001) er war. Darüber hinaus gründete er 1999 den Kirchbauverein St. Sebastian und hat seitdem den Vorsitz inne. Zahlreiche Aktivitäten der Narrenzunft im In- und Ausland trugen die Handschrift Otto Fritschis und machten die Narrenzunft und die Stadt Kuppenheim auch überregional bekannt. Als Höhepunkt kann sicher das Jahr 1995 bezeichnet werden. Unter seiner Regie fand im Januar 1995 das große Hästrägertreffen statt und im September die Teilnahme an der Steuben Parade in New York.