Gründung und Werdegang der Narrenzunft Knöpfle Kuppenheim e.V.
- Kurzform
(Hier klicken, dann erhalten sie die ausführliche Version)

Gründungsdatum: 9. Juni 1983
Eingetragener Verein seit: 29. Juli 1983
Mitgliederzahl. 322

Gründung
Am 9. Juni 1983 trafen sich 23 närrisch interessierte Personen im Gasthaus zum Engel, um eine neue Narrenzunft ins Leben zu rufen. Durch die "Knöpflestadt" Kuppenheim war der Name der Zunft im Grunde vorgegeben. Der Name "Knöpflestadt" geht auf den 30-jährigen Krieg zurück. Als die Belagerungstruppen des Schwedenkönigs Gustav Adolf erst abzogen, nachdem sie von den Stadtbewohnern mit aus den letzten Mehlresten hergestellten badischen Spätzle- den Knöpfle -beschossen wurden. Die List der Stadtbewohner, ihre Belagerer mit Lebensmitteln zu beschießen, um so den Eindruck zu erwecken, dass es noch Lebensmittel im Überfluss innerhalb der Stadtmauern gab, war also aufgegangen. Fortan trug Kuppenheim den Namen "Knöpflestadt".
Am 30.06.1983 bestand die Zunft aus zwanzig aktiven und vier passiven Mitgliedern. Für die Aktiven wurden - in Anlehnung an Figuren aus dem Fastnachtsmuseum im Schloss Langenstein - das Häs genäht. Die Farben entsprechen den vier Stadtfarben Kuppenheims. Der erste Orden wurde entworfen und in Eigenarbeit hergestellt und bemalt. Nachdem der Veranstaltungsort und die Termine für die erste Saison festgelegt waren, freute man sich gespannt auf den Beginn der närrischen Zeit.

Geschichte nach der Gründung
1984 war die Narrenzunft Knöpfle schon fester Bestandteil der Fastnacht in Kuppenheim. Noch im selben Jahr suchte man Kontakt zum ONB und wurde am 20.11.1984 dort als reguläres Mitglied aufgenommen. In der Mitgliederversammlung vom 9.9.1984 war der Verein schon auf 60 aktive und 59 passive Mitglieder angewachsen. 1985 wurde der erste Kinderball veranstaltet.

Ordensmatinee
Die Tradition, den Jahresorden bei einer Matinee am Dreikönigstag vorzustellen, geht bereits auf das Jahr 1986 zurück. Zwischen 1986 und 1993 wurden die Jahresorden handbemalt und waren als Unikate sehr begehrt. Danach wechselte man zu einem zeitgemäßen Orden, auf der Basis von Acryl -Glas, mit jeweiligen angepassten Themen der Stadtgeschichte.

Gründung weiterer Gruppen
Die inzwischen mehr als 150 aktiven und 150 passiven Mitglieder teilten sich 1987, auf die Knöpfle, die Stadtwache drei Garden und das Panikorchester auf. Diese Gruppen bestehen bis zum heutigen Tag.

Weitere Aktivitäten
Seit 1988 engagierten die Knöpfle sich auch zunehmend außerhalb der fünften Jahreszeit im Rahmen des örtlichen Vereinslebens, so zum Beispiel durch die Teilnahme an Jubiläumsumzügen anderer Vereine. Die Knöpfle sind zu einem festen Bestanteil des örtlichen Vereinslebens in Kuppenheim geworden.
1993 hatten zwei Vertreter der Knöpfle ihren ersten Fernsehauftritt im Rahmen einer vom ONB organisierten Aufzeichnung in Ottenhöfen. Es folgten weitere Präsentationen in der Öffentlichkeit wie zum Beispiel dieTeilnahme am Mainzer Rosenmontagszug.
Als Höhepunkt ging die Teilnahme an der Steubenparade in New-York im Jahr 1995 in die Geschichte der Zunft ein.

Zum Schmutzigen Donnerstag wird jedes Jahr eine ausgewählte Person, die sich durch besondere Verdienste um die Fasnacht ausgezeichnet hat, zum Ehrenhemdglonker der Zunft proklamiert.

Regelmäßige Veranstaltungen:
  • die Ordensmatinee am 6.1.(Dreikönigstag)
  • zwei Sitzungsabende
  • der Kindererlebnisball
  • Fasnacht für Menschen mit Behinderungen
  • der Hemdglonkerumzug und die Straßenfasnacht am Schmutzigen Donnerstag mit der Proklamation des Ehrenhemdglonkers
  • das Kateressen am Aschermittwoch