Badisches Tagblatt, 13. Februar 2010

Badisches Tagblatt, 9. Februar 2010

Badische Neueste Nachrichten, 1. Februar 2010

Badisches Tagblatt, 1. Februar 2010

Kuppenheim (are). Wenn in Kuppenheim „Knöpfle g’schosse“ werden, dann ist die Zeit der fünften Jahreszeit angebrochen und die Hästräger der Narrenzunft Knöpfle erwachen zu neuem Leben. Nach einer gemeinsamen Messe zogen Hästräger und Sternsinger am Dreikönigstag gemeinsam in den Bürgersaal im Alten Rathaus ein, wo sie von einer großen Schar Vertretern aus Politik und Vereinen – unter anderem Abordnungen aus Bad Peterstal, Böhringen am Bodensee und Struth aus Thüringen - begrüßt wurden. „Wir fühlen uns dem Brauchtum Fasnacht verpflichtet“, bemerkte Zunftmeister Ossi Kahles, der in seinen Gedanken über die Bedeutung von Bräuchen und deren Wandlung auf ein gemeinsames Positionspapier des Ortenauer Narrenbundes, des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte und der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine verwies. Feierlich wurde der von Frank Strolz entworfene und grafisch gestaltete Jahresorden vorgestellt, der wiederum in Acrylglas gearbeitet wurde und in diesem Jahr das „Dreiergestirn“ der befreundeten Narrenzünfte Bengelschießer aus Böhringen, Struther Carnevalverein und die Knöpfle Kuppenheim trägt. Anlass dieses Gemeinschaftsordens ist das 100-jährige Jubiläum der Narrenzunft vom Bodensee. Den Erlös aus dem Knöpfle-Kindererlebnisball des vergangenen Jahres überreichte Kahles an Peter Hertweck von den Rolli Kids der DJK Rastatt. Die beiden Knöpfle-Fasnachtssitzungen finden statt am 30. Januar und 6. Februar jeweils um 19.33 Uhr in der Kuppenheimer Wörtelhalle. Der diesjährige Erlebnisball für Kinder findet am Sonntag, 31. Januar, um 14.11 Uhr in der Wörtelhalle statt. Weiter geht es im Kuppenheimer Kulturtempel am Sonntag, 7. Februar mit der Knöpflefasnacht für Menschen mit und ohne Behinderungen sowie am Schmutzigen Donnerstag, 11. Februar, mit der Proklamation des Ehrenhemdglonkers und der traditionellen Straßenfasnacht. Die Karten können bestellt werden bei Frank Strolz tagsüber im Büro Telefon 07222/4067-266 oder abends Telefon 07222/4067-850, sowie per E-Mail unter narrenzunft@strolz.de.

Badisches Tagblatt, 7. Januar 2010

Presseberichte aus dem Jahre 2009